Boykott von Spielen mit Online-Aktivierung

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Problematik

In letzter Zeit werden immer mehr (Nicht-Online-)Spiele auf den Markt gebracht, welche bei der Installation online registriert werden müssen, damit sie überhaupt lauffähig sind. In der Regel kommen sie mit einem integrierten Kopierschutz (z.B. SecuROM) einher, welcher diese Registierung abhandlt, dann i.d.R. aber beim Spielen weiterhin auf der eingelegten Original-CD beharrt (dabei gibt es aber auch Ausnahmen).

Während der Installation muss man dabei die dem Spiel beiliegende Registriernummer eingeben, und diese wird dann (meist mit einer Art Hash über die Rechnerkonfiguration) dem Registrierungsserver übermittelt. Erst, wenn dieser zufrieden ist, wird das Spiel freigeschaltet (durch Decodieren verschlüsselter Teile des Spiels o.ä.).

Im Prinzip ist dies lediglich eine verschärfte Variante der üblichen Kopierschutze, und ein Teil der Argumente gegen derartige Systeme trifft natürlich auf beide zu:

  • Der Kopierschutz nistet sich meist tief im System ein. Dies hat für den Benutzer keinerlei Vorteile, aber es können sich prinzipiell Instabilitiäten auftun. Zudem ist es äußerst schwierig, diesen Schutz wieder aus dem System zu entfernen, oft bleibt er auch nach der Deinstallation des Spieles im System.
  • Es gibt (dies kann man in den Spieleforen gut nachverfolgen) immer wieder Probleme, wenn der Kopierschutz, aus welchem Grunde auch immer, die eingelegte Original-CD/DVD nicht erkennen will. Auch bei mir hatte ich den Fall, das eine derartige Scheibe in einem meiner DVD-Laufwerke nicht als Original erkannt wurde. Im anderen Laufwerk hat es funktioniert, und als Besitzer einer meist 40-50EUR teuren Original-DVD ist dies eigentlich nicht wirklich hinnehmbar.
  • Neben den obigen Problemen hat der Käufer selbst keinerlei Vorteile. Läd man sich das Spiel illegalerweise gecrackt aus dem Internet, hat man absurderweise meist wenige Probleme mit dem Spiel - der tief ins System eingreifende Kopierschutz fehlt ja. Ich möchte hier aber klar aussagen, dass ich das illegale Downloaden von Spielen keinesfalls gutheißen will! Wem ein Spiel nicht gefällt, oder es zu teuer ist, oder es aufgrund von Kopierschutzmaßnahmen nicht kaufen möchte, der läßt es halt und soll es dann aber auch nicht downloaden!
  • Ein Kopierschutz kann sich an verschiedenen Programmen stören, meist insbesondere an Programmen, welche virtuelle CD-Laufwerke emulieren. Natürlich kann man diese dazu benutzen, schwarz kopierte Spiele zum Laufen zu bekommen, aber natürlich kann man diese auch völlig legal benutzen. Die Definition von Seiten des Kopierschutzes, dass derartige Programme immer ein schlechtes (illegales) Zeichen sind und damit das Spiel nicht startet, ist schon ein starkes Stück. Allerdings muss man sagen, dass es meist reicht, die entsprechenden Programme zu deaktivieren, damit das Spiel wieder startet.
  • Die Online-Aktivierung funktioniert - oh Wunder - halt nur Online. Unklar ist, was passiert, wenn die Registrierungsserver einmal abgeschaltet werden. Sollte dann der Hersteller nicht einen Patch nachliefern, ist dann das Spiel für die ehrlichen Käufer nicht mehr installierbar (Beispiel: Hellgate London, dort scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann die Server abgeschaltet werden, nachdem der Hersteller pleite gegangen ist)
  • Registrierungen sind i.d.R. auf eine bestimmte Anzahl von Installationen festgelegt. Dies ist im Prinzip ja nicht so schlimm, denn normalerweise soll beim Deinstallieren (Online-verbindung vorausgesetzt) beim Registrierungsserver eine Installation wieder abgezogen werden. Aber dabei gibt es auch immer wieder Probleme:
    • Man muss dies auch wissen
    • Nicht immer klappt dies (bei Bioshock z.B. funktionierte dies zu Beginn gar nicht und wurde erst per Patch nachgeliefert)
    • Bei einem Rechnerumbau kann es sein, dass der Kopierschutz den Rechner nicht mehr als den Rechner zum Zeitpunkt der Installation wiedererkennt: Eine Installation verbrannt, weil die Deinstallation mit den Komponenten auch nicht mehr klappt)
    • Fällt der Rechner wegen Hard- oder Softwareproblemen aus und muss neu aufgesetzt werden, ist ebenfalls eine Installation verbrannt. Es gibt zwar normalerweise die Möglichkeit, die Hotline des Betreibers zu kontaktieren und um eine weitere Installation zu bitten, aber der Erfolg ist nicht garantiert, und für einen ehrlichen Käufer ist es schon eine gewisse Zumutung.

Natürlich gibt es eine Menge Schwarzkopierer, und man kann den Spieleherstellern auch nicht ganz verdenken, dass sie sich vor Kopierern schützen wollen. Aber die Kopierschutzsysteme machen halt nicht selten Probleme, sie gängeln den Kunden und bieten diesem normalerweise keine Vorteile, nur Nachteile. Und schützen tun diese Systeme den Herausgeber normalerweise auch nur kurze Zeit: Bekannte Spiele sind meist recht schnell gecrackt im Internet zu finden. Läd sich dort jemand das Spiel herunter, hat er nicht nur nichts bezahlt, sondern auch keine Probleme mit dem Kopierschutz.

Erwähnt werden muss, dass manche Kopierschutzsysteme dann im Laufe der Zeit etwas entschärft werden: Bioshock muss man zwar immer noch registrieren, aber die Restriktion der Installationen ist nicht mehr begrenzt. Dann könnte man es allerdings auch so konsequent machen wie ID Software: Nach einiger Zeit kommt für diese Spiele normalerweise ein Patch, welcher den Kopierschutz entfernt bzw. unbrauchbar macht: So wird in der Anfangsphase des Spieles, wo das meiste Geld gemacht wird, verhindert, dass Hunz und Kunz sich das mal eben Downloaden oder ihren Kumpels geben, aber wenn diese Phase vorbei ist und das Spiel eh gecrackt im Internet vorhanden ist, kommt der Kopierschutz weg.

Mit letzterem könnte ich mich bei Online-Registrierungen auch durchaus anfreunden, aber eigentlich wird ein nach spätestens einem Monat eh nicht mehr wirklich effektiver Kopierschutz nur noch verschärft, ohne wirklich mehr zu schützen - Ausbaden darf es wieder der ehrliche Kunde. Meist merkt dieser natürlich nichts von den möglichen Problemen, daher wird dieser Problematik wenig Aufmerksamkeit geschenkt: "Ja, ist halt so"

Boykott

Nun ja, Boykott ist vielleicht etwas hochtrabend, aber ich möchte im Folgenden einfach mal einige Spiele aufführen, welche ich aufgrund der obigen Problematik nicht gekauft habe. Und ich habe sie natürlich auch nicht aus dem Internet "besorgt", denn das kann nicht die Lösung des Problems sein.
  • Half Life 2 (spätere Teile): Den ersten Half Life 2-Titel habe ich mir tatsächlich gekauft - und fand den vom Spiel her auch toll, keine Frage (siehe hier ). Aber die weiteren Teile (HL 2 Episode *) habe ich mir nicht gekauft aufgrund der Kopplung mit Steam.
  • Spore. Siehe dazu auch hier
  • Dead Space

©2020 Holger Thiele
generiert aus "spieleboykott.template" vom 01 02 2009
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